· 

Galette mit Mango und Nekratinen


Galette, Niktarinen, Mango, Sommerrezepte, galette, mango , nektarinen, mango galette, tropische galette, kuchen mit mango und nektarinen

Hallo meine Lieben,

ich finde heute ist das richtige Wetter für einen "sonnigen" Post. Schaut ihr nur das Ergebnis an: Mango - Nektarinen - Galette.

Ich habe eine tiefgefrorene Mango verwendet, da ich noch nie eine frische, richtig gute Mango in Deutschland gefunden habe. Gekauft habe ich diese bei REWE. Um die Suche zwischen den Regalen zu vereinfachen, HIER ist das Bild. Die gleiche Mango habe ich auch für ein Tiramisu genommen. Leider wurde das so schnell aufgegessen, dass ich keine Zeit für die Bilder hatte :))

Die Suche nach dem geeigneten Teig hat auch etwas länger gedauert. Ich habe viel mit den Galetten davor experimentiert. Es hat immer gut geschmeckt, aber nie gut ausgesehen. Obwohl wenn ich jetzt richtig nachdenke, da war eine Erdbeere-Galette, die konnte ich vom Blech nur abkratzen, so schlimm war der Teig.

Diesen Teig finde ich perfekt: schnell zu erstellen und leicht zu verarbeiten.  Der Teig wird elastisch und bleibt auch nach dem Backen in Form.

Zutaten (für zwei Galettas ca. 12 cm) 

Teig

250 g Mehl

1TL Backpulver

1 Priese Salz

2 EL Zucker

5 EL Sonnenblübenöl

125 ml warmes Wasser

Füllung

300 g Mango (Fruchtfleisch)

2 Nektarinen

2 EL Zucker

 

Anleitung

  1. Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Öl und Wasser in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Den Teig nochmals durchkneten, in zwei Portionen teilen und jedes Teil dünn und rund ausrollen (ca. 3-5 mm). 
  3. Mango- und Nekatarinenfleisch in keine Würfel schneiden und auf dem Teig verteilen. Dabei rundherum ca. 2-3 cm frei lassen. 
  4. Je Galette ein Esslöffel Zucker drauf streuen. Den Rand über das Obst klappen und leicht andrücken. 
  5. Bei 180 Grad ca. 35 Minuten goldbraun backen.
  6. Vor dem Servieren mit dem Puderzucker bestreuen. 
  7. Dazu passt hervorragend ein Kugel Vanilleeis oder luftig geschlagene Sahne.

Guten Appetit

eure Katja


galette, mango , nektarinen, mango galette, tropische galette, kuchen mit mango und nektarinen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0