Kaffee Cupcakes

Kaffee Cupcakes mit Sahnehaube
Kaffee Cupcakes mit Sahnehaube

Kaffee und Cupcakes vereint in Mini Kaffee Cupcakes mit Vanillesahne

Zum internationalen Tag des Kaffees gibt es heute eine exklusive Blogger Parade mit besten Rezepten aus der Kaffee Welt.

 

Ich habe für Euch ein einfaches und schnelles Rezept für Kaffee Cupcakes mit Sahnehaube vorbereitet. Wenn ich so nachdenke, dann sind das schon die Cuppuccino Cupcakes. 

 

Wie immer bei mir backen wir heute mit einfachen Zutaten, die immer da sind. Allerdings eins darf heute nicht fehlen: KAFFEE! Bitte nicht an Kaffee Bonnen (oder Kaffeepulver) sparen. "Zu stark" kann es nicht werden. Das Kaffeearoma wird nach dem Backen viel schwächer.

Apropo meine Mini Cupcakes können natürlich auch "GROß" gebacken werden. 


Falls Ihr noch mehr Rezepte zum Tag des Kaffees sucht, dann schaut unbedingt bei meiner Bloggerkollegen vorbei:

 

Kleid und Kuchen - Apfel-Käsekuchen mit Espresso und Schokolade

Zimtkringel - Lebkuchen-Kaffee-Grog

BackIna - Schoko-Kaffee-Torte

Brotwein Café Gourmand – Mini-Desserts zum Kaffee in Frankreich

 

Kaffee Cupcakes mit Sahnehaube
Kaffee Cupcakes mit Sahnehaube
Kaffee Cupcakes mit Sahnehaube
Kaffee Cupcakes mit Sahnehaube

Zutaten

für ca. 36 Mini Kaffee Cupcakes oder 12 "normale" Kaffee Cupcakes

 

Für den Teig

  • 150 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier
  • 210 g Mehl
  • 1 TL Backpulver (3 g)
  • 90 ml starker Kaffee
  • 30 ml Milch

Für die Deko

  • 100 g Sahne
  • 20 g Zucker
  • ggf. Vanillepaste

Anleitung

Für den Teig

  1. Weiche Butter zusammen Zucker schaumig aufschlagen. 
  2. Eier nach und nach unterrühren.
  3. Mehl mit Backpulver mischen.
  4. Starken Kaffee kochen und Milch dazugeben.
  5. Mehl und Kaffee abwechselnd unter der Butter-Eier Masse unterrühren.
  6. Muffinförmchen mit Papierförmchen auslegen und mit dem Teig zu 2/3 fühlen.
  7. Bei 170 Grad Umluft (190 Grad Ober-Unterhitze) ca. 15-20 Minuten backen. 

Dekorieren

  1. Muffins vollständig abkühlen.
  2. Sahne mit Zucker und Vanillepaste aufschlagen und Cupcakes mit einer Spritztülle dekorieren.

Liebe Grüße

eure Katja



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sylvia von Brotwein (Donnerstag, 03 Oktober 2019 21:09)

    Die sehen ja reizend aus! Lieben Gruß Sylvia