Plaetzchen mit Dulce de Leche


Plätzchen mit Karamell Creme
Plätzchen aus Mürbeteig mit Karamell Creme

Plätzchen aus Mürbeteig mit Karamell oder Alfajores mit Dulce de Leche.

Alfajores - peruanische Plätzchen aus Mürbeteig, gefüllt mit Dulce de Leche. MEEEEGA Lecker! 

Variationen von diesen kleinen Köstlichkeiten gibt es überall in Lateinamerika

Nach 14 Jahren mit meinem Mann habe ich das perfekte Rezept für die peruanische Version von diesen Keksen gefunden. Dabei war mir das Kochbuch "Ceviche" HIER behilflich.

Also meine peruanische Alfajores. Das wird wohl ein Familienrezept sein :) Diese Kekse passen ebenfalls gut in jede Weihnachtsbäckerei.

Bitte, bitte unbedingt ausprobieren, auch wenn sie mit Peru nichts anfangen können. Die sind super lecker!!!! Eigentlich wie alles, was mit Dulce de Leche gemacht wird :)


Apropos HIER ist ein typisches russisches Rezept für einen Honigkuchen, gemacht ebenfalls mit Dulce de Leche. Der ist auch ein Hit bei uns in der Familie.

 

Weitere Rezepte für die Weihnachtsbäckerei findet ihr in der Kategorie WEIHNACHTSSPECIAL.

Zutaten

für ca. 12 Doppelkekse

 

250 g Mehl

50 g Maismehl 

175 g Butter

50 g Puderzucker

1 Eigelb

1 EL Vanilleextrakt

1/2 Dose Dulce de Leche

 

Dekoration

Puderzucker

Kokosflocken

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Mehl und Maismehl in einer großen Schüssel mischen.
  2. In einer anderer Schüssel Butter mit Puderzucker, Eigelb und Vanilleextrakt mit einem Elektromixerzu einer blassen, cremigen Masse verrühren. 
  3. Mehlmischung hinzufügen und zu einem glatten Teig vermengen.  Der Teig in Frischhaltefolie einwickeln und min. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
  4. Auf einer bemehlte Arbeitsfläche den Teig 5 mm dick ausrollen. Mit einer Ausstecher mit 5-7 cm Durchmesser Kreise aus dem Teig stechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  5. Kekse im vorgeheiztem Backofen bei 160 Grad Ober/Unterhitze (150 Grad Umluft) ca. 20 min. backen, bis die Kekse sehr hell-goldbraun werden.
  6. Dulce de Leche zwischen zwei Kekse füllen, die Doppelkekse in Kokosflocken wälzen und mit Puderzucker bestäuben.

Ganz liebe Grüße

eure Katja


Plätzchen mit Karamell Creme
Plätzchen aus Mürbeteig mit Karamell Creme
Plätzchen mit Karamell Creme
Plätzchen aus Mürbeteig mit Karamell Creme

Kommentar schreiben

Kommentare: 0